(Pressemitteilung) Speaker-Slam Weltrekord: In 5 Minuten zum Sieg

(München) – 17.30 Uhr, die Türen des Ballsaals werden pünktlich geschlossen. Eine letzte Besprechung der Jury und es kann losgehen. Die Spannung steigt, die Redner warten auf ihren Moment, ihre 5 Minuten das Publikum zu überzeugen und die Bühne zu rocken. Hermann Scherer, einer der führenden Vortragsredner Deutschlands stellte an insgesamt drei Tagen einen Weltrekord auf. 168 Redner, 18 Stunden, 10 Gewinner.

Was aber ist ein „Speaker Slam“? Ähnlich wie im Poetry Slam geht es hier um einen Vortragsredner-Wettbewerb in dem Sprecher aus verschiedensten Kategorien innerhalb von ein paar Minuten ihr Herzensthema präsentieren und überzeugen müssen. Ein „DSDS-Casting“ für Redner. Wie am Fließband kommt eine Person nach der anderen auf die Bühne. Bei diesem Weltrekord-Slam hat jeder Speaker nur fünf Minuten Zeit, die Jury in ihren/seinen Bann zu ziehen und Höchstleistungen zu erbringen. Eine Sekunde mehr und das Mikrofon wird ausgeschaltet, der Moment vorbei. Themen wie Unternehmertum, Digitalisierung, Arbeiten 4.0, Disruption, Change, Stressbewältigung, Resilienz und Mindset werden von allen Seiten beleuchtet und hierfür ganze Abende lang neue Impulse gesetzt.  Eine hochkarätige Jury mit den namhaftesten Persönlichkeiten der Speakerszene, wie zum Beispiel Dr. Stefan Frädrich (Gründer von GedankenTanken, der größten Rednerplattform Deutschlands), Gerd Kulhavy (Speakers Excellence Redner Agentur) und Jörg Rositzky (Hamburg 1) lauschen gespannt den Vorträgen. Ebenfalls in der Jury vertreten, Top Speaker und Mindset Expertin Vivienne Dübbert aus Köln.  Mit ihrem Vortrag über Mindset und der Macht der Gedanken begeisterte sie 2017 ihre Audienz und gewann als erste Frau den letzten internationalen Speaker Slam, verliehen von Martina Kapral, Inhaberin der führenden Redneragentur in Österreich, Potential AG. „Ich selbst weiß, wie aufregend es ist, gegen so viele Konkurrenten vor laufender Kamera anzutreten.  Meine Hochachtung gilt allen Teilnehmern des Slams. In fünf Minuten zu überzeugen ist die Königsdisziplin eines Redners. Und das vor laufender Kamera und einem großen Publikum ist eine starke Leistung, auf die jeder Einzelne stolz sein kann!“, so Dübbert. Am Ende des Wettbewerbs hat die Jury nur ein paar Minuten Zeit, sich zu besprechen und die Personen zu wählen, die sie am allermeisten berührt, inspiriert und begeistert haben. Dann fliegen Konfetti – der Weltrekord ist erreicht! Die drei Hauptgewinner mit dem Redneragentur Preis sind Ernst Crameri, Sascha Burghaus und Raphael Stenzhorn. Den Pressepreis erlangten Nele Kreyssig, Tanja Stöcker und Boris Thomas. Den Publikumspreis gewannen Stefanie Steinleiter, Bernd Wenske, Marc Lucas Weber und Philip Semmelroth. „Wir brauchen frischen Wind in der Rednerszene! Hierfür haben wir ein klares Signal gesetzt und einen Weltrekord erreicht!“ so Scherer stolz.

Vivienne Dübbert kommt aus der Konzernwelt und ist als Speaker zu den Themen Mindset in Verbindung mit Stressmanagement, Resilienz und typgerechter Kommunikation international tätig. „Ich unterstütze Unternehmen, das Mindset ihrer Mitarbeiter zu stärken und gebe den Menschen Kraft und Mittel, mit alltagsnahen Techniken mental stark ihre Ziele zu erreichen.“ Dübbert befand sich vor einigen Jahren als Vertriebsdirektorin einer Luxusmarke in Deutschland am Höhepunkt ihrer Karriere. 80-Stunden-Wochen waren ihr Alltag. „Zeit für Privatleben gab es keine“, sagt Dübbert. „Ich hatte nur ein einziges Thema, einen einzigen Fokus: meine Arbeit.“ Als ihr engster Kreis ihr signalisierte, dass sie sich als Person veränderte und sie immer mehr ihre Lebensenergie verlor, traf sie eine radikale Entscheidung und stieg aus. Sie verließ die Konzernwelt und machte sich selbstständig. „Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass ich einmal als Speaker auf der Bühne stehen werde, aber mir wurde bewusst, wie viel mehr das Leben zu bieten hat, als nur utopischen Zielvorgaben im Hamsterrad hinterher zu hechten.“ Mit Umwegen über Bali und Indien, wo sie eine Yogaausbildung machte, einen Ayurveda Spa eröffnete und die indische Kampfkunst Kalaripayattu praktizierte, kam sie zu ihrem Herzensthema „Mindset“ in Verbindung mit der neuesten Hirnforschung. „Mir ist es ein Anliegen, dass Menschen verstehen, wie machtvoll ihre Gedanken sind und wie sie ihr Gedankenkarussell verlassen und ein starkes Mindset entwickeln können. Denn in unserer anspruchsvollen und leistungsorientierten Zeit ist unsere gesunde, starke Denkweise und Einstellung unser Mittel zum Erfolg.“  Wenn man Dübbert trifft und sprechen hört, versteht man, wie sie es geschafft hat, sich ihr eigenes Business erfolgreich aufzubauen. Sie schafft es, dem Publikum genau diese Lebensfreude und Energie widerzuspiegeln, die sie in ihrer „alten Welt“, wie sie es nennt, Stück für Stück verloren hatte. Heute sitzt sie in der Jury des Weltrekord-Speaker-Slams mit dem Ziel, den besten Speaker zu küren und die Teilnehmer zu Höchstleistungen zu motivieren.